Karies- und Parodontitisprophylaxe

Karies- und Parodontisprophylaxe

Prophylaxe. Gesund im Mund – ein Leben lang.

Warum Prophylaxe so wichtig ist.

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs. Ursache sind meistens harte und weiche Zahnbeläge. Etwa 70 % aller Erwachsenen leiden an Parodontitis und wissen es oftmals nicht, da diese Erkrankung, die zu Zahnlockerung bis hin zu Zahnverlust führen kann, häufig schmerzfrei verläuft. Karies bewirkt eine Erweichung der Zahnhartsubstanz ("Löcher im Zahn") und führt bei Nichtbehandlung zu Zahnschmerzen. Haben die Zahnschmerzen bereits eingesetzt, ist häufig nur noch eine Wurzelbehandlung oder die Extraktion des Zahns möglich.

Zähne und Zahnfleisch sind täglich starken Belastungen ausgesetzt: Kauen, Beißen, Abwehr von äußeren schädlichen Einflüssen wie z. B. Rauchen, Bakterien oder säurehaltige Lebensmittel stellen die Gesundheit in der Mundhöhle regelmäßig auf eine harte Probe.

Was geschieht in der Prophylaxe?

Nach der Ermittlung des individuellen Karies- bzw. Parodontitis-Risikos erhalten Sie neben einer ausführlichen Beratung professionelle Unterstützung bei der Auswahl der für Sie optimalen Mundpflegehilfsmittel, damit Sie in Zukunft Ihre Zähne noch besser pflegen können.

Im Mittelpunkt der Karies- und Parodontitis-Prophylaxe steht die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen mittels modernster Technik (Air Flow, Ultraschall). Die anschließende Politur aller Zähne und Zahnzwischenräume führt nicht nur zu einem sauberen, frischen Gefühl im Mund – sie sorgt dafür, dass die Zähne an ihrer Oberfläche glatt werden und Plaque sich dadurch nicht so leicht anheften kann. Die Fluoridierung aller Zähne bewirkt eine Stärkung des Zahnschmelzes und macht den einzelnen Zahn resistenter gegen Karies. Speziell für den Bereich der Parodontitis-Prophylaxe bieten wir Ihnen die Möglichkeit der schonenden Behandlung vereinzelter Zahnfleischtaschen mit PerioChips® an.

"Eine (schönes) Lächeln ist der kürzeste Weg der Verständigung zwischen zwei Menschen"

Gern senden wir Ihnen zu diesem und anderen Themen unsere Praxisbroschüre zu >>>